Presse

 

Schnellschachmeister in Oberkotzau gekürt

Am 15.4.2012 fanden in Oberkotzau die Jugendschnellschachmeisterschaften des Schachkreisverbandes Hof-Bayreuth-Kulmbach statt. Die Meisterschaft wurde heuer erstmals als offenes Turnier ausgetragen, an dem auch nicht den Schachverband gemeldete Spieler und welche, die außerhalb des Schachkreisverbandes spielen teilnehmen durften. Mit 32 Teilnehmern war das Turnier ein guter Erfolg und die Jugendlichen kamen aus ganz Oberfranken nach Oberkotzau.

Die weiteste Anreise hatten Pablo Wolf aus Bamberg, Tobias Kolb aus Seubelsdorf bei Lichtenfels und Leon Thauer vom VfB Einberg bei Coburg.

Das Turnier wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei die Wertungsklasse U8-U10 und U12-U18 je eine Gruppe bildeten. Bester in der Wertungsklasse U8 war Tobias Kolb vom SV Seublesdorf vor Maik Ebel vom TSV Bindlach-Aktionär. Tino Korniztky vor Alexander Aschoff, beide vom TSV Bindlach-Aktionär, waren die Besten der Wertungsklasse U10 und auch die Gruppensieger. In der Wertungsklasse U12 belegten Jan Hertel vom ASV Rehau vor Pablo Wolf vom SC 1868 Bamberg die Plätze Eins und Zwei. Bester Spieler U14 und Gruppensieger der Gruppe U12-U18 war Emil Aliyev vom PTSV-SK Hof vor Timo Hertel aus Rehau der Zweiter wurde.

Das Turnier wurde unterstützt von der Spedition Leupold aus Oberkotzau. Die Besten Spieler bekamen für Ihre Leistungen Pokale und jeder Teilnehmer eine Medaille. Herzlichen Dank auch an den Turnierleiter Bertram Spitzl mit seinem Team. Bilder vom Turnier die Alvin Krämer geschossen hat sind zu finden unter:

http://www.sk-kulmbach.de/4images/categories.php?cat_id=170

 

Faszination Schachbrett

Bericht über Schachspielsammler Oswald Purucker (SK Marktleugast) in der Frankenpost

Artikel in der Frankenpost vom 28.1.12012

 

 

Presseerklärung des Vorsitzenden des Lobensteiner Schachvereins

 

Liebe Schachfreunde aus dem Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach,

eine gute Nachricht kurz vor Weihnachten: Der SV Turm Bad Lobenstein bleibt unserem Kreisverband erhalten! Im harten Ringen um einen Beitritt in den Landessportverband Thüringen haben die Schachfreunde einen Durchbruch erzielt. Das Wichtigste für uns: An der Teilnahme am Spielbetrieb im Kreisverband wird sich nichts ändern. Im Gegenteil: Diese Teilnahme ist nun auf Dauer gesichert. Alles weitere entnehmt Ihr bitte der offiziellen Presse-Erklärung des Vorsitzenden Hans Thron.

Und so freuen wir uns auf viele weitere spannende Ligakämpfe gegen und in Bad Lobenstein. Und wir sehen gespannt dem Jubiläumsjahr des 50-jährigen Bestehens des SV Turm entgegen. Aus diesem Anlass legt unser Kreisverband seine Blitzeinzelmeisterschaft mit dem Jubiläumsturnier zusammen. Termin ist Samstag, der 12. Mai 2012 - ein Turnier, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet!

Viele Grüße,
Jan Fischer
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
im Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach
 

Von: "Hans Thron" <Thron-Lobenstein@T-Online.de>
Gesendet: 14.12.2011 18:18:16
Betreff: Presseerklärung des Vorsitzenden des Lobensteiner Schachvereins

 

Liebe Schachfreunde,

 

worum der Vorstand des Lobensteiner Schachvereins viele Jahre gekämpft hat, wird um die Jahreswende 2011/ 2012

nun endlich Wirklichkeit. Die ewige Hängepartie geht zu Ende.

Die Präsidentin des Thüringer Schachbundes Diana Skibbe hat dem Vereinsvorsitzenden Hans Thron heute telefonisch

bestätigt das zum 1.1.12 die Aufnahme in den ThSB erfolgt, obwohl der Spielbetrieb seit knapp 20 Jahren in Oberfranken

erfolgt. Der heutige Arbeitsstand, es sind nur Detailfragen bei den ThSB zu klären, erlaubt den Gang in die Presse.

 

Wir danken allen Freunden des Schachsports die bei diesem Schritt geholfen haben; auch den hier nicht genannten Förderern.

 

H. Thron / Vors. SV Turm BLbs.

 

 

 

Bericht zur Oberfränkischen Schulmeisterschaft in Bindlach

Insgesamt 67 Mannschaften mit jeweils 4 Spielerinnen und Spielern aus ganz Oberfranken beteiligten sich bei der diesjährigen Schulschachmeisterschaft in der Bindlacher Bärenhalle. Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Bindlach Herrn Gerald Kolb und dem Schulamtsdirektor Herrn Günter Dr. Ross gab es viele spannende Kämpfe bei einem sehr harmonischen Turnierverlauf.

In insgesamt 6 Wertungsklassen (WK) galt es die einzelnen Sieger und Siegerinnen zu ermitteln. Besonders stark vertreten war das Meranier-Gymnasium aus Lichtenfels mit 7 Mannschaften, sowie die Grund- und Mittelschule Bindlach mit 8 Mannschaften.

In der kleinsten Gruppe, der WK I mit leider nur 3 teilnehmenden Mannschaften setzte sich verlustpunktfrei das Kaspar-Zeuß-Gymnasium aus Kronach durch. Auch die WK II mit 5 Mannschaften wurde eine ganz sichere Beute für die Kronacher, vor dem Graf-Münster-Gymnasium aus Bayreuth und dem Dientzenhofer-Gymnasium aus Bamberg.

12 Mannschaften stritten um den Titel der WK III. Hier hatten die Schüler vom Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg die Nase vorn, knapp dahinter das Gymnasium Pegnitz und das Clavius Gymnasium Bamberg. Der Titel der WK I mit 16 Teams ging ganz souverän an das Walter-Gropius-Gymnasium Selb, Zweiter wurden die Meranier aus Lichtenfels vor dem Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach.

Die Grundschüler bildeten eine eigene Wertungsklasse und waren mit 26 Mannschaften zahlenmäßig am stärksten besetzt. Allein 14 Mannschaften kamen aus dem Landkreis oder der Stadt Bayreuth, wo das Projekt Schulschach des TSV Bindlach-Aktionär langsam aber sicher Früchte trägt. Gewonnen hat die Grundschule am Markt aus Seubelsdorf vor St. Johannis aus Bayreuth und Hof. Erst die zweite verfeinerte Wertung gab den Ausschlag gegen die Goldkronacher, die auf Platz 4 eintrafen.

Last but not least zur WK Mädchen mit 4 Mannschaften. Hier gewann die erste Mannschaft der Meranierinnen vor dem Christian-Ernestinum-Gymnasium aus Bayreuth, Platz 3 ging an die 2. Mannschaft der Meranier. Alle Tabellen sind unter www.schachbezirk-oberfranken.de veröffentlicht, zusammen mit einer Bildergalerie mit über 300 Bildern von unserem Schachfreund Alvin Krämer.


Ein besonderer Dank gilt dem Schulschachreferenten Wolfgang Siegert und den zahlreichen und fleißigen Helfern hinter den Kulissen. Übrigens treffen sich die Sieger am 17. März 2012 zur Bayerischen Meisterschaft wieder in der Bindlacher Bärenhalle.
 

 

 

Bericht zum Jugendleitertreffen

Eine Reihe von neuen Impulsen hat ein Jugendleiter-Treffen gebracht, zu dem der Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach eingeladen hatte. Die Teilnehmer vereinbarten eine enge Zusammenarbeit mit dem Nachbar-Schachkreis Marktredwitz/Stiftland im Jugendbereich.
Eine gemeinsame Aktivität wird die Jugendfreizeit in Wirsberg sein, die vom 13. bis 15. Juli im dortigen Jugendhaus stattfindet. Jeder Verein des Kreisverbands und des Schachkreises kann zunächst vier Plätze besetzen; verbindliche Anmeldungen nimmt Bertram Spitzl, E-Mail bertram-spitzl(a)web.de , bis zum Jahresende entgegen. Im neuen Jahr werden dann nur noch eventuell nicht besetzte Plätze vergeben.
Der Kreisverband setzt in der Zukunft verstärkt auf die Austragung offener Turniere. Schauplatz des ersten Jugend-Open im Schnellschach wird im Jahr 2012 Oberkotzau sein. Hinzu kommt Ende 2012 ein Open im Turnierschach, das über mehrere Tage dauern wird.
Diskussionsbedarf besteht hingegen noch bei den Mannschafts-Meisterschaften der Jugend.
Bertram Spitzl, stellvertretender Jugendleiter im Kreisverband, lud alle Interessierten bereits jetzt zum Schulschachpatent-Lehrgang Mitte März nach Bindlach ein.

 

 

 

Ein passionierter Schachspieler

Alexander Dohlus aus Marktleugast hat sich dem königlichen Spiel verschrieben.

Er spielt bereits seit seinem 14. Lebensjahr Schach. Diese Leidenschaft hat sein Onkel in ihm geweckt.

Artikel in der Frankenpost

 

 

 

Lieber nicht mit Computern

Seit mehr als 57 Jahren Schachspieler und seit mehr als 30 Jahren Schachfunktionär:

Horst Geier ist Ehrenmitglied des Schachkreisverbandes Hof-Bayreuth-Kulmbach.

Artikel in der Frankenpost

 

 

 

Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach

Alexander Dohlus an der Spitze      

 

Der Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach hat einen Generationswechsel vollzogen. In der Herbstversammlung wählten die Vertreter der Mitgliedsvereine Alexander Dohlus vom Schachklub Presseck zum neuen Vorsitzenden. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen hatten vier der fünf Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidiert.

Der Wahl – mit Spannung erwarteter Tagesordnungspunkt 10 der Versammlung in Bad Lobenstein – ging eine Satzungsänderung voraus. Einstimmig beschlossen die Anwesenden eine Erweiterung des Vorstands bei gleichzeitiger Verkleinerung des Beirats. Reibungslos und ohne jegliche Gegenstimme lief dann die Wahl ab; keiner der Posten blieb vakant – ein Ergebnis intensiver Vorgespräche.

 

Dem Vorstand gehören an:

1. Vorsitzender                                                Alexander Dohlus (SK Presseck)                                                               

     

Alexander Dohlus vom Schachklub Presseck übernimmt den Vorsitz des Schachkreisverbandes

 

 

2. Vorsitzender                                                Jan Fischer (SF Kirchenlamitz)

Kreisverbandsspielleiter                                    Mirko Fuchs (TSV Kirchenlaibach)

Stv. Kreisverbandsspielleiter                              Alexander Dohlus (SK Presseck)

Kreisverbandsjugendleiter                                 Michael Herrmann (TSV Bindlach-Aktionär)

Stv. Kreisverbandsjugendleiter                           Bertram Spitzl (TSV Bindlach-Aktionär)

Kassenwart                                                      Michael Glauer (SK Presseck)

Schriftführer                                                    Wolfgang Rottner (PTSV-SK Hof)

Referent für Öffentlichkeitsarbeit                        Jan Fischer (SF Kirchenlamitz)

Referent für die Deutschen Wertungszahlen (DWZ)   Ulrich Hertel (ASV Rehau)

Webmaster                                                      Klaus Schneider (TuS Weißdorf)

Als Beiräte fungieren:                                       Klaus Mühlnikel (TSV Bindlach-Aktionär)

                                                                      Rudolf Fraaß (ATSV Oberkotzau)

                                                                      Oliver Ries (ATSV Oberkotzau)

 

Vorstand und Beirat bestehen damit überwiegend aus Schachspielern im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Der Marktleugaster Alexander Dohlus, der für den SK Presseck in der Bezirksliga Ost spielt, tritt die Nachfolge von Dieter Jaschke (TSV Kirchenlaibach) an, der den Vorsitz vier Jahre lang innehatte. Jaschke hatte schon vor Längerem seinen Rückzug aus dieser Position angekündigt. Ebenso standen Spielleiter Klaus Schneider (TuS Weißdorf), Kassenwart Eugen Jahnke (SC Waischenfeld) und Schriftführer Horst Geier (ASV Rehau) nach langjähriger Tätigkeit für den Kreisverband und die Schachkreise nicht mehr zur Verfügung.

Für Horst Geier gab es eine Ehrung der besonderen Art: Der Rehauer ist das erste Ehrenmitglied des Schachkreisverbandes. Geier habe sich durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Schriftführer im Schachkreis Hof und danach im Schachkreisverband hohe Verdienste erworben, sagte Dieter Jaschke in seiner Laudatio. Als äußeres Zeichen erhielt Ehrenmitglied Geier eine großformatige Urkunde.

Unter Leitung des neuen Vorsitzenden Dohlus beschloss die Versammlung, die ruhig und sachlich verlief, eine engere Zusammenarbeit mit dem Nachbar-Schachkreis Marktredwitz/Stiftland. Dessen Vorsitzender soll eine Einladung zu einer Vorstands- und Beiratssitzung des Kreisverbandes im Jahr erhalten.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des neuen Führungsteams soll auf der Jugendarbeit liegen. Die Jugendfreizeit in Wirsberg, die Mitte Juli zum ersten Mal stattfand, soll nach positiver Resonanz im Jahr 2012 eine Neuauflage erleben. Möglicherweise ist dann eine Jugendmeisterschaft des Kreisverbandes damit verbunden. Auch um die Ausrichtung eines  Jugend-Opens im Gebiet des Kreisverbandes wollen sich die neuen Verantwortlichen bemühen. Für die Jugendleiter wird es erneut ein gesondertes Treffen geben – am Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr im TuS-Sportheim in Weißdorf.

Zur Info:

Der Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach besteht aus 23 Vereinen aus den Landkreisen Hof, Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel sowie aus Thüringen. Er entstand 2005 als Verschmelzung der Schachkreise Hof und Bayreuth. Der Verband zählt 616 Mitglieder (Stand Mai 2011) und ist damit die größte Unterorganisation des Schachbezirks Oberfranken.

 

Jan Fischer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

im Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach